News

Osterspendenlauf 2024 der Wirtschaftsjunioren Emsland-Grafschaft Bentheim

Wir als ICT waren wieder dabei beim Spendenlauf der Wirtschaftsjunioren in Geeste am Speicherbecken!
Das gesammelte Geld kommt dem Verein Ein Neuer Tag Beginnt zugute.
Der Verein unterstützt damit Jugendliche und Familien in schweren Lebenssituationen und leistet damit eine wichtige und wertvolle Arbeit!
Gerne haben wir unsere Spende durch die Platzierung unseres Logos auf dem begehrten Laufshirt noch erhöht. Auch vielen Dank an die Wirtschaftsjunioren Emsland Grafschaft Bentheim für die super Organisation rund um den Lauf.

Stand auf dem Forum Produktion und IT 2024 in Nordhorn

An der regionalen Messe haben wir zusammen mit Watchguard und Huawei einen Stand teilgenommen. Zwei Tage voller toller Gespräche, bekannter Gesichter und neuer Kontakte. Auch die hochklassigen Vorträge zum Thema Automatisierung und Robotik waren sehr interessant! Und keine Automatisierung gelingt, ohne die passende IT. Daher war unser Stand immer gut besucht und es wurden viele Infos geteilt.


Arctic Wolf als SOC - Dienstleister

Die Bedrohungen und die Angriffe im Bereich der IT steigen rasant an. Um Ihr Unternehmen trotz Fachkräftemangel immer auf dem höchsten IT-Security Level zu halten, arbeiten wir ab sofort mit Arctic Wolf zusammen.

Arctic Wolf ist ein in Deutschland gehostetes SOC (Security Operations Center). Ein deutschsprachiges Triage Team überwacht und bewertet als 24×7-Service die erhobenen Daten und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. 

Sie wollen mehr Infos? Sprechen Sie uns gerne an!

End Cyber Risk with Arctic Wolf!

 

Zukunftsweisende Neuigkeiten: Es gibt es eine Änderung in der Geschäftsführung der ICT GmbH.

Mit einer tollen Veranstaltung wurde die Realisation der Nachfolgeregelung gefeiert. Stefan Breulmann, technischer Leiter, und Jannik Hindriks, kaufmännischer Leiter, werden ab Oktober als geschäftsführende Gesellschafter der ICT GmbH tätig sein. Beide werden weiterhin ihren jeweiligen Fachbereich leiten und Ihnen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen.

 Claus Trockels wird nach langer Tätigkeit als Geschäftsführer und Gesellschafter ausscheiden. Wir danken Claus von Herzen für seine jahrelange Expertise und fachliche Unterstützung. Er wird uns in beratender Tätigkeit und als persönlich Vertrauter weiterhin zur Verfügung stehen.

 Helmut Hindriks bleibt wie gewohnt geschäftsführender Gesellschafter der ICT GmbH und wird Sie weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen.

 Wir möchten mit diesem Schritt unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen eine Sicherheit für die Zukunft bieten und die Entwicklung der ICT GmbH weiter vorantreiben. Sie können sich also auch in Zukunft auf unsere Qualität und unseren Service verlassen.

Unser Vorstellungsvideo

Wir werden persönlich – natürlich nur im positiven Sinn. Um uns als ICT GmbH kurz vorzustellen und einen Einblick in unseren spannenden Arbeitsalltag zu geben, haben wir in Zusammenarbeit mit PXLWerk aus Nordhorn ein Video gedreht.

Wir sagen Danke! Danke an PXLWerk für die kompetente Unterstützung, und vor allem Danke an alle Kollegen, die an der Erstellung des Videos teilgenommen haben. Es freut uns, dass wir uns so auch ohne direkten Kontakt persönlich bei Interessenten zeigen können.

Und jetzt zurücklehnen und genießen: Hier ist unser Vorstellungsvideo!

Neue Projekte in Planung

Das erste Video von uns sehen Sie auf der linken Seite. Uns hat das so viel Spaß gemacht, dass wir bereits in den Planungen für neue Projekte stecken. 

Wir möchten unsere Kunden schnell und kompetent unterstützen. Zusammen mit einem professionellen Partner möchten wir eine verständliche Vorstellung der Produkte und Lösungen schaffen, die wir on demand zur Verfügung stellen können. 

Wie wir das erreichen wollen? Seien Sie gespannt und am besten behalten Sie auch unsere Social-Media-Kanäle im Blick.


Neue Ausbilder der ICT GmbH

Im Mai haben unsere Kollegen Stefan und Jannik die Ausbildereignungsprüfung bestanden. Die ICT GmbH wird damit auch zukünftig die Tradition fortsetzen, Menschen mit Interesse an der IT auszubilden. Durch die zweifache Bescheinigung und die unterschiedlichen fachlichen Eignungen von Stefan und Jannik ist es möglich, im technischen und kaufmännischen Bereich auszubilden.

In diesem Jahr konnten wir bereits Malte aus dem Status des „Azubis“ entlassen und ihn als Gesellen übernehmen. Derzeit haben wir zwei weitere Nachwuchskräfte in unserem Team, die bei uns die Ausbildung durchführen. Wir freuen uns, so unseren Teil gegen den Fachkräftemangel erbringen zu können.

Frühlingsfest

Da die Weihnachtsfeier aus pandemischen Gründen leider nicht wie geplant im Dezember stattfinden konnte, haben wir uns frühzeitig für ein Frühlingsfest als Ersatz entschieden. Dieses konnten wir im Mai nun endlich ausrichten. 

Zunächst ging es beim Swingolf in der Mehringer Heide sportlich zu, bevor wir uns dann bei leckerem Essen und kühlen Getränken bei Else am See in Quendorf entspannen konnten. Die gute Stimmung und ausgelassene Gespräche haben deutlich gemacht, wie sehr dieses Zusammensein und gemeinsame Unternehmungen in den letzten Jahren gefehlt hat. 

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Feier im Kreise der Kollegen!

Huawei Silber Partner

Im Zuge des Webinars in Zusammenarbeit mit Huawei gab es für uns einen weiteren Grund zu feiern: Uns wurde der Huawei Silberpartner-Status verliehen! 

Diese Auszeichnung motiviert uns natürlich, da sie besonders das Vertrauen unserer Kunden in Huawei und in uns verdeutlicht. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken und werden auch in Zukunft in allen Fragen rund um Huaweiprodukte zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Spendenlauf

Im April wurde durch die Wirtschaftsjunioren Emsland-Grafschaft Bentheim ein Spendenlauf zugunsten des Freundeskreises der Ukrainefahrer Lingen veranstaltet. Für uns als ICT GmbH war es selbstverständlich, uns mit einer Spende zu beteiligen. Da unser Kollege Jannik auch als Teilnehmer an dem Lauf teilgenommen hat, wurde die Spende sogar noch erhöht. 

Aufgrund der immer noch schrecklichen und unfassbaren Bilder aus der Ukraine freut sich der Freundeskreis natürlich über alle weiteren Spenden, die durch den direkten Kontakt in die Ukraine auch unmittelbar ankommen. Für weitere Infos besuchen Sie gerne den Internetauftritt des Vereins: https://www.freundeskreis-der-ukrainefahrer-lingen.de  

Prüfung bestanden

Herzlichen Glückwunsch, Malte!

Malte hat mit einer super Leistung im Januar 2022 seine Ausbildung abgeschlossen.. Stefan hat ihm dazu natürlich im Namen des ganzen ICT-Teams gratuliert. 

Wir freuen uns sehr, dass Malte auch nach seiner Ausbildung Teil des Unternehmens bleibt und Lust auf die neuen Aufgaben hat, die ihn erwarten! 

Malte hat es sich außerdem nicht nehmen lassen, auf seine bestandene Prüfung einen leckeren Kuchen für alle Kollegen mitzubringen. Danke auch dafür 😉 

 

Webinar zum Huawei IdeaHub

Am 03. März 2022 werden wir Ihnen in einem Webinar das Multitalent Huawei IdeaHub präsentieren. Zusammen mit Experten von Huawei erläutern wir alle Vorteile, die der IdeaHub bietet. 

Melden Sie sich noch heute an, die ersten 40 Anmeldungen erhalten eine kleine Aufmerksamkeit zum Genießen während des Webinars.

Klicken Sie hier zur Anmeldung

Spende an das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in Syke

Weihnachten ist ein Fest der Freude und der Besinnlichkeit. Aber viele unserer Mitmenschen haben auch in diesen Tagen große Sorgen und Ängste.

Seit Jahren unterstützen wir unheilbar erkrankte Kinder und deren Familien. Auch in diesem Jahr werden wir an unsere Kunden und Geschäftspartner keine Präsente verteilen, stattdessen haben wir dem Kinderhospiz Löwenherz in Syke eine Spende in Höhe von 2000 Euro zukommen lassen. Auf dem Bild sehen Sie Stefan Breulmann (CTO, rechts) und Jannik Hindriks (COO) mit dem symbolischen Scheck. Aufgrund der pandemiebedingten Lage im Dezember 2021 konnte die Übergabe leider nicht persönlich stattfinden. 

Mit der Spende möchten wir die wertvolle Arbeit des Löwenherz würdigen und unterstützen. Unter dem Leitsatz „Wir sind da, wir tragen mit – im Leben und im Sterben!“ können betroffene Familien im Kinderhospiz einkehren, zur Ruhe kommen und sich austauschen.

Das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen nimmt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzend verlaufenden Krankheiten auf, bei denen eine Heilung nach aktuellem Stand der Medizin ausgeschlossen ist. Hier werden sie gemeinsam mit ihrer Familie begleitet und gestärkt, um neue Kraft zu finden. Denn häufig sind die Eltern durch die täglichen Anforderungen im Alltag am Rande der Erschöpfung – und die eigenen Bedürfnisse treten in den Hintergrund. Hinzu kommt die Ungewissheit, wie lange das Kind noch lebt und wie der Tod verarbeitet werden kann.

Im Löwenherz finden die Familien neben Geborgenheit und Zuwendung für das erkrankte Kind auch Zeit füreinander und Entspannung von ihrem anstrengenden Lebensalltag. Zusätzlich können sie sich mit anderen Betroffenen austauschen. Und manche stellen sich intensiv der Auseinandersetzung mit dem Sterben ihres Kindes. Neben den Entlastungsaufenthalten begleiten wir die Familien auch auf den letzten Weg ihres Kindes.

Zusätzlich bietet der Verein mit seinen ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkten in Bremen und Niedersachsen betroffenen Familien im eigenen Zuhause Begleitung und Unterstützung an.

Mehr Informationen zur Arbeit des Kinderhospiz Löwenherz finden Sie hier:  Startseite – Kinderhospiz Löwenherz (loewenherz.de)

KFZ-Ladesäule und PV-Anlage als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Dass der Energiebedarf der IT-Branche unter anderem durch größere Rechenzentren und viele Endgeräte groß ist, ist weitläufig bekannt. Umso wichtiger ist es, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt, nachhaltig und verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen.

Schon seit einiger Zeit ist auf dem Dach des ICT-Gebäudes großflächig eine Photovoltaikanlage verbaut. Der durch erneuerbare Energie produzierte Strom wird zum Betrieb des eigenen Rechenzentrums und anderer elektrischer Geräte genutzt. Circa 42% des verbrauchten Stroms wird aus der PV-Anlage bezogen. Dadurch konnte der Verbrauch von Strom aus nicht-erneuerbarer Energiequellen deutlich gesenkt werden.

Neu im Nachhaltigkeitsteam der ICT GmbH ist unsere Ladesäule, an der gleich zwei Autos gleichzeitig ihre Akkus laden können, um danach umweltfreundlich den Weg fortzusetzen. Passend dazu gehört seit kurzem auch ein Hybridfahrzeug zu unserem Fuhrpark. So tragen wir step-by-step unseren Teil dazu bei, die Welt nachhaltiger zu machen. 

Übrigens: Durch die Abwärme unseres Rechenzentrums heizen wir einen Teil unserer Büros, wodurch zusätzliche Energie eingespart wird. So verbrauchen wir für unsere über 400 Quadratmeter Bürofläche weniger Gas als ein durchschnittliches Einfamilienhaus!